Lagerhalle mieten: was Sie darüber wissen sollten

3 Minuten posted am:


über mich

Lokale Events besuchen und genießen Ein Konzert oder eine Theatervorstellung sind Unternehmungen, welche dir viel Freude bereiten? Dann sind wir in diesem Punkt sehr gleich, denn auch ich besuche sehr gerne solche Events. Dabei zieht es mich immer öfter zu lokalen und kleineren Veranstaltungen, welche besonders beim Ambiente eine familiäre Stimmung bieten können. <br\><br\>In den Medien lokale Events zu finden, welche für mich interessant sind, war jedoch lange Zeit eine schwere Aufgabe. Mit der Zeit entwickelte ich jedoch so manchen Trick, mit dem ich frühzeitig an Tipps für kleinere Konzerte, Theatervorstellungen oder für eine Vernissage komme. <br\><br\>Diese Tipps möchte ich in meinem Blog zum Thema machen, denn ich finde, dass viel mehr Personen die Chance erhalten sollten, lokale Events zu besuchen. Natürlich hängt dabei einiges vom Angebot ab, aber ich hoffe, ich kann euch in dieser Beziehung helfen. Lasst mir doch bitte etwas Feedback zurück. <br\>

Suche

Kategorien

Archiv

Schlagwörter

Eine Lagerhalle mieten Gewerbetreibende aus unterschiedlichen Gründen an. Häufig ist ein Bedarf an zusätzlichen Flächen zur Warenlagerung ausschlaggebend. Der folgende Blogartikel gibt einen Überblick über Situationen, in denen die Anmietung einer Lagerhalle sinnvoll ist und erklärt, wie die Mietverhältnisse ausgestaltet sein können.

Zweck der Lagerung

Die Anmietung einer Lagerhalle ist interessant für Produktionsbetriebe, die ihre Rohstoffe und Güter für den Herstellungsprozess dort aufbewahren. Bauunternehmen oder Landwirte benötigen die Fläche zur Einlagerung von Material, das zur Ausübung ihrer Tätigkeit notwendig ist. Einzel- oder Online-Händler nutzen die Halle als Warenlager. Betriebe mit einem hohen Warenumschlag mieten eine Lagerhalle als Logistikzentrum an, aus dem der Versand stattfindet.


Lagerhalle mieten zur Aufbewahrung von Waren

Benötigt ein Handelsunternehmen langfristig eine zusätzliche Lagerfläche, da es das Warenangebot vergrößert, bietet sich die Anmietung einer Lagerhalle an. Ist der Platzbedarf nur gering, besteht alternativ die Möglichkeit, begrenzte Lagerflächen in einer Lager- oder Industriehalle anzumieten, wo die Waren in einem abgegrenzten Bereich auf Paletten gelagert werden. Auch für Online-Händler ohne eigene Ladenräume ist eine dieser beiden Lösungen interessant. Besteht anlässlich zeitlich befristeter saisonaler Verkäufe ein Bedarf an der Ausweitung des Lagerplatzes, bietet sich die befristete Anmietung einer Lagerhalle oder eines Anteils davon an.


In einer Notsituation eine Lagerhalle mieten

Es gibt Situationen, in denen eine Lagerhalle vorübergehend nicht nutzbar ist. Dies ist beispielsweise bei einem Wasserschaden durch Überschwemmung oder nach einem Brand der Fall. Die vorübergehende Anmietung einer Lagerhalle ist eine gute Lösung, solange die Schäden nicht behoben sind. Das Gleiche gilt, wenn das Lager kurzzeitig zum Zwecke einer Sanierung zu räumen ist.


Ausgestaltung des Mietverhältnisses

Eine Lagerhalle mieten die Nutzer auf Grundlage eines Gewerbemietvertrages. Dieser unterscheidet sich in einigen Punkten von einem Wohnraummietvertrag. Während für den Mieter von Wohnraum weitgehende Schutzrechte gelten, besteht bei einem gewerblichen Mietverhältnis eine größere Freiheit in der vertraglichen Gestaltung.

Möchte der Mieter den Vertrag kündigen, beträgt die Kündigungsfrist nicht nur drei, sondern sechs Monate. Eine Befristung des Mietvertrags für die Lagerhalle ist jedoch generell möglich. Anders als beim Mietvertrag für Wohnraum müssen dafür keine besonderen Gründe vorliegen. Das erleichtert die kurzzeitige Anmietung einer Lagerhalle bei einem nur vorübergehenden Bedarf.

Gerät der Mieter einer Lagerhalle mit den Mietzahlungen in Verzug und erhält deshalb eine Kündigung, kann er diese durch eine nachträgliche Begleichung der Mietschulden nicht mehr rückgängig machen. Bei der Beendigung des Mietverhältnisses können ihn - abhängig von den vertraglichen Vereinbarungen - weitreichende Instandhaltungspflichten treffen.

Gewerbetreibende oder Landwirte mieten eine Lagerhalle zu einem bestimmten Zweck langfristig oder zeitlich befristet an. Der Gewerbemietvertrag gestattet eine größere Gestaltungsfreiheit als der Mietvertrag über Wohnraum. Eine vorübergehende Anmietung einer Lagerhalle aufgrund eines kurzfristigen Bedarfs ist leicht zu realisieren.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Hofstetter Zelttechnik GmbH finden.

• Schlagwörter: • 443 Wörter