Tontechnik mieten und auf den Tontechniker vertrauen

3 Minuten posted am:


über mich

Lokale Events besuchen und genießen Ein Konzert oder eine Theatervorstellung sind Unternehmungen, welche dir viel Freude bereiten? Dann sind wir in diesem Punkt sehr gleich, denn auch ich besuche sehr gerne solche Events. Dabei zieht es mich immer öfter zu lokalen und kleineren Veranstaltungen, welche besonders beim Ambiente eine familiäre Stimmung bieten können. <br\><br\>In den Medien lokale Events zu finden, welche für mich interessant sind, war jedoch lange Zeit eine schwere Aufgabe. Mit der Zeit entwickelte ich jedoch so manchen Trick, mit dem ich frühzeitig an Tipps für kleinere Konzerte, Theatervorstellungen oder für eine Vernissage komme. <br\><br\>Diese Tipps möchte ich in meinem Blog zum Thema machen, denn ich finde, dass viel mehr Personen die Chance erhalten sollten, lokale Events zu besuchen. Natürlich hängt dabei einiges vom Angebot ab, aber ich hoffe, ich kann euch in dieser Beziehung helfen. Lasst mir doch bitte etwas Feedback zurück. <br\>

Suche

Kategorien

Archiv

Schlagwörter

Eine Veranstaltung zu planen bringt unterschiedlichste Anforderungen und Herausforderungen mit sich. Es gilt dabei stets die bestmögliche Lösung zu finden, denn bereits kleine Details können sehr schnell eine große Auswirkung nach sich ziehen. Ein gelungenes Event lebt von der Stimmung, weshalb die Tontechnik eine große Rolle spielt. Ob Musik-Act oder aber ein Vortrag am Mikrofon – es gilt, moderne Technik einzusetzen, so dass jeder Besucher der Veranstaltung alles bestmöglich hören und wahrnehmen kann. Diesbezüglich bietet es sich an, die Möglichkeit Tontechnik mieten zu können, anzunehmen. Doch auch über den Einsatz und die Unterstützung eines professionellen Tontechnikers sollte nachgedacht werden.

Tontechnik mieten – so klappt jede Veranstaltung

Verschiedene Dienstleister bieten heutzutage am Markt die Chance und Möglichkeit Tontechnik mieten zu können, darunter beispielsweise die Unger Company Veranstaltungsservice GmbH. Im Zuge der Planung verschiedener Events ist ein solches Angebot oftmals die Rettung, denn viele Locations überzeugen beispielsweise durch ihre Lage, jedoch zumeist am Ende nicht mit ihrer vorhandenen technischen Ausrüstung.

Das Anmieten von Tontechnik sorgt dafür, dass jeder Gast bestmöglich hören und somit teilhaben kann, wodurch selbstverständlich das mit einem Event verbundene Erlebnis deutlich verbessert werden. Die Möglichkeiten im Bereich einer Anmietung sind zudem sehr groß, denn es können längst nicht mehr nur Lautsprecher und Mikrofone bei verschiedenen Anbietern ausgeliehen bzw. gemietet werden.

Viele Anbieter bieten diesbezüglich ein spezielles Angebot an, durch welche wiederum alle Notwendigkeiten abgedeckt sind. Für den Auftraggeber ergibt sich daraus die Chance einer All-Inclusive-Lösung, welche eine erhebliche Vereinfachung der anfallenden Arbeiten darstellt.

Ein professioneller Tontechniker sollte engagiert werden

Tontechnik mieten zu können, ist bereits mehr als die halbe Miete, um eine Location fit für einen Event zu machen. Es sollte dabei jedoch bedacht werden, dass die einzelnen Geräte aufeinander abgestimmt und in der Folge ebenfalls bedient werden müssen. Ohne Fachwissen kann dabei sehr schnell ein negativer Eindruck entstehen, indem beispielsweise bei der Wiedergabe von Liedern ein so genanntes Übersteuern auftreten kann.

Werden Veranstaltungen und Events geplant, sollte daher unbedingt ebenfalls darüber nachgedacht werden, ob nicht ein professioneller Tontechniker engagiert werden sollte. Dieser verfügt über das notwendige Know How und Fachwissen, um die einzelnen Geräte perfekt aufeinander abzustimmen. Ein Übersteuern, eine Rückkopplung und andere Geschehnisse können somit bereits im Zuge der Planung eines Events ausgeschlossen werden.

Die Gegebenheiten vor Ort beachten

Moderne Tontechnik bietet nicht nur reichlich Möglichkeiten, um ein Event zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Darüber hinaus entstehen dadurch zugleich einige Anforderungen, denn es gilt beispielsweise darauf zu achten, dass die Versorgung mit ausreichend Energie und Strom gewährleistet ist. Hierbei ist dafür Sorge zu tragen, dass genügend Steckdosen zur Verfügung stehen und diese den Anforderungen eines erhöhten Stromverbrauchs gerecht werden.

• Schlagwörter: • 434 Wörter